“Korruption Schuld an Auswanderung der Jugend”

Bruna Hoxha konnte mithilfe der Caritas ihr eigenes Nachhilfeinstitut in Tirana, Albanien, aufbauen. Die Förderung nach objektiven Kriterien machte die 24-Jährige skeptisch. Sie ist es gewohnt, dass jene unterstützt werden, die die richtigen Leute kennen und dafür bezahlen. Die Unternehmerin sieht in diesem korrputen System den Grund der Emigration.

Über Facebook stieß Bruna auf das Förderprojekt der Hilfsorganisation Caritas. Die Idee, dass es eine Institution gibt, die Bewerber nach objektiven Kriterien auswählt und finanziell unterstützt, schien ihr zunächst zu schön, um wahr zu sein. Doch Bruna entschied sich, es zu versuchen. Sie reichte ihre Bewerbung ein und erhielt schließlich die erfreuliche Nachricht: Sie hatte das Startgeld von 5000 Euro erhalten, um ihr eigenes Nachhilfeinstitut aufzubauen.

Die Unternehmerin und Gründerin eines Nachhilfeinstituts steht vor einer Tafel und erklärt den NachhilfeschülerInnen Mathematik

Bruna Hoxha erklärt Studentinnen Gleichungen

Mit dieser finanziellen Unterstützung wagte Bruna den Schritt in die Selbstständigkeit. Sie gründete ihr eigenes Nachhilfeinstitut, das sich auf Mathematik spezialisierte. Mit ihrer fundierten Ausbildung und ihrem Enthusiasmus gelang es ihr, Schülerinnen und Schüler für das Fach zu begeistern und ihnen dabei zu helfen, bessere schulische Leistungen zu erzielen. Aber auch Studentinnen und Studenten werden hier betreut. Ihr Institut wuchs schnell, mittlerweile hat sie sogar Angestellte und bietet auch Sprachkurse an.

Nach ihrer Erfolgsgeschichte ermutigte Bruna auch ihre Freundinnen, ihr eigenes Unternehmen aufzubauen. “Doch nicht jeder ist dafür gemacht”, so die 24-Jährige. Aber wenn man selbstständig ist, entgeht man dem korrupten System. “Wenn ihr Lehrerin an einer Schule hätte werden wollen, dann müsste ich meine ersten Gehälter dem Direktor abliefern. So ist das leider. Dieses System ist Schuld daran, dass viele junge Menschen aus unserem Land wegziehen.

Es ist ermutigend zu sehen, wie eine Organisation wie Caritas die Chancen für Menschen wie Bruna verbessert und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Talente und Leidenschaften zu entfalten - ohne Korruption.

Zurück
Zurück

“Ihre Talente setzen die Menschen im Ausland ein”

Weiter
Weiter

Stadt-Land-Gefälle bei Gleichberechtigung