Grenze im Ort
Am letzten Tag der Litauenreise geht es für mich zur Suwalki-Lücke. Dies ist ein strategisch äußerst wichtiger Korridor zwischen Belarus und Kaliningrad und verläuft entlang der Grenze zwischen Polen und Litauen. Sollte es zu einem Konflikt kommen, ist hier eine geografische Schwachstelle für die baltischen Länder. Sollten russische Kräfte die Suwalki-Lücke einnehmen, wären diese von den restlichen Nato-Staaten abgeschnitten - abgesehen von einer Verbindung im Norden, welche allerdings militärisch deutlich schlechter zu erreichen ist.
Luftlinie ist die Suwalki-Lücke rund 60km lang. Sowohl auf der polnischen als auch auf der litauischen Seite ist diese Region wirtschaftlich eher schwach und dünn besiedelt. Lediglich direkt an der Grenze zwischen Polen und Litauen nimmt der Verkehr aufgrund von Warentransport und unzähligen Baustellen zu.
Entlang einer Schnellstraße welche einmal mehr oder weniger von Belarus nach Kaliningrad führt, geht es für mich nach Vistytis. Der Ort liegt direkt an Kaliningrad am Wystiter See. Vor Ort komme ich mit einigen Menschen ins Gespräch, eine längere Unterhaltung sprang dabei aber nicht raus. Nach einem Sprung ins Wasser zur Grenzmarkierung geht es dann wieder zurück nach Kaunas.