Alle Guten Dinge sind Dreistadt

„Turn around, bright eyes“ dröhnt es immer bestimmter aus dem Hotel-Fernseher. Nach einem langen Reisetag habe ich es endlich in mein Hotel nahe der Gdańsker Altstadt geschafft. Da mein Polnisch noch zu wünschen übrig lässt, verlasse ich mich auf das Versprechen auf „The Best of 80ies“ des polnischen Fernsehsenders StarsTV. Ich hoffe auf ein bisschen Vertrautheit, während ich die kommenden Tage meines Aufenthalts plane. Ich habe mich natürlich schon im Vorfeld über mein Reiseziel informiert, aber eine kleine Wiederholung schadet nicht. 

Gdańsk, zu Deutsch auch Danzig genannt, ist Teil der sogenannten „Trójmiasto”-Region an der polnischen Ostsee. Der Ballungsraum in der Danziger Bucht besteht aus drei Städten, Gdańsk, Gdynia und Sopot; daher auch der Name Trójmiasto (Dreistadt). Der örtliche Lech-Wałęsa-Flughafen liegt in Gdynia, mein Hotel in Gdańsk. Ob ich noch Gelegenheit habe, Sopot einen Besuch abzustatten, ist davon abhängig, wie gut ich den Rest meiner Reise plane. Die Danziger Werft, das Solidarność-Zentrum und das Museum des Zweiten Weltkriegs stehen jedenfalls auf meiner To-do-Liste.  

Nach Bonnie Tylers Total Eclipse of the Heart erklärt mir nun Freddie Mercury, dass zu viel Liebe auch nicht gut für mich sei. Vor lauter Pathos übersehe ich fast, dass der Arbeitstag bald vorbei ist - wertvolle Zeit, die ich noch für Kontaktaufnahme nutzen möchte. Genau rechtzeitig läuft „Shoop“ von den Hip-Hop-Heldinnen Salt N’ Peppa an. Damit arbeitet es sich besser. 

Zurück
Zurück

EU-ParlamentarierInnen ziehen an einem Strang

Weiter
Weiter

“Multinationale Firmen auch für Österreich wichtig”