Die Bedeutung des geteilten Zyperns im Sport

38 Prozent der Insel Zypern gelten seit 1983 de facto als türkisches Staatsgebiet, rund 62 Prozent gehören zur Republik Zypern und die ist Mitglied der Europäischen Union. Ein gespaltenes Land mitten in der EU – mit einer „Türkischen Republik Nordzypern“, die allerdings bis heute von keinem anderen Staat offiziell anerkannt wird. Wie ist das möglich in einem Land, das seit 20 Jahren Teil der Europäischen Union ist?

Diese Risse ziehen sich neben der Familie auch durch Politik, Wirtschaft oder Sport. Im zypriotischen Fußball gibt es Klubs wie Anorthosis Famagusta, die zwar aus der gleichnamigen „Geisterstadt“ Famagusta in Nordzypern stammen, allerdings in Larnaka zu Hause sind. Oder Ethnikos Achnas, die in der britischen Militärbasis Dhekelia heimisch sind.

Was nimmt der Sport in Zypern für eine Sonderstellung ein? Wie verhalten sich Athlet:innen einer gespaltenen Insel, wenn sie gegeneinander oder noch viel mehr: wenn sie miteinander spielen müssen? Was hat ihnen der EU-Beitritt Zyperns geholfen und was bedeutet dieser im täglichen Leben?

Zurück
Zurück

Wollen die Bosnier:innen in die EU?

Weiter
Weiter

Die zweigeteilte Stadt